SEO Meta Tags: Ein Basic Guide für Anfänger
In diesem Basic-Guide erfährst du alles wichtige über Meta-Tags und wie du diese optimal für deine Website einsetzt.
In diesem Basic-Guide erfährst du alles wichtige über Meta-Tags und wie du diese optimal für deine Website einsetzt.
Um eine effektive Strategie zur Suchmaschinenoptimierung zu entwickeln, muss man die zwei grundlegenden Säulen der SEO verstehen: Off-Page-SEO und On-Page-SEO. Während Off-Page-SEO sich darauf konzentriert, die Glaubwürdigkeit deiner Website durch Backlinks zu erhöhen, bezieht sich On-Page-SEO auf die technische Optimierung der Inhalts deiner Website, um auf den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) besser zu ranken.
In diesem Leitfaden führe ich dich durch die Grundlagen und Best Practices von Meta-Tags zur Optimierung deiner Webseite. Folgende Themen werde ich näher beschreiben:
Meta-Tags sind Zusatzinformationen im HTML-Code, die Suchmaschinen helfen, Websiten besser zu verstehen und diese einzuordnen. Die Informationen erscheinen dann auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen (z. B. Google).
Es gibt zwei Arten von SEO-Meta-Tags: Page-Title (Seitentitel) und Meta-Descriptions (Beschreibungen)
Die Hauptfunktion von Meta-Tags ist es, Suchmaschinen über den Inhalt einer Website zu informieren, damit sie diese, den richtigen Usern anbieten können. Bei Google werden Page Title unter anderem als Ranking-Faktor verwendet.
Meta-Tags sind eine Art Vorschau deiner Website, die auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen angezeigt werden. Sie sollten also kurz und leicht verständlich sein, aber gleichzeitig möglichst beschreibend und ansprechend, sodass die User darauf klicken wollen.
Effektive Meta-Tags sind auch dafür bekannt, die Klickrate (Click-Through-Rate) zu erhöhen – das ist das Verhältnis von Klicks, die eine Seite erhält, zu der Anzahl, wie oft sie angesehen wurde. Je höher die CTR, desto mehr Besuche kannst du auf deiner Website erwarten.
Google verwendet CTRs und andere Signale, um Websiten zu bewerten. Daher ist es wichtig, dass die Meta-Tags deiner Website bestmöglich optimiert sind, um die Auffindbarkeit zu erhöhen.
Der Page Title ist einer der wichtigsten Meta-Tags, da es das Erste ist, was User nach einer Suchanfrage von deiner Website sehen. Er bietet die Möglichkeit den User davon zu überzeugen auf deine Website zu klicken.
Die Länge der Page Title wird auf der Ergebnisseite von Google begrenzt angezeigt und variiert meist von Gerät zu Gerät. Die meisten Page Title werden auf der Desktop Ansicht stärker abgeschnitten als auf Mobilgeräten.
Ebenso gibt es Tools, die eine Vorschau generieren und dir damit beim Schreiben der Meta-Tags helfen. Hier sind ein paar Tools, die sicherstellen, dass deine Seitentitel nicht abgeschnitten werden:
Optimale Zeichenlange: zwischen 55-65 Zeichen
Ein sicherer Ansatz ist die Art des Inhaltes zu nennen. Sage dem User einfach, welche Art von Inhalt er auf deiner Seite erwarten kann. Handelt es sich um eine Liste, einen Blogartikel, einen Podcast oder einfach eine Landingpage mit einem Produktangebot?
Hier ist ein großartiges Beispiel für einen Blogbeitrag von Webflow:
Obwohl Meta Descriptions nicht Teil des Google-Ranking-Algorithmus sind, erscheinen sie als Snippet in den Suchergebnissen. Die Kurzbeschreibung der Websiteninhalte können also durchaus eine Möglichkeit sein, deine Klickraten (CTRs) zu erhöhen.
Optimale Zeichenlange: zwischen 60-160 Zeichen
Bei der Meta-Description empfiehlt sich ebenfalls ein Vorschau-Tool. Dadurch kannst du nachkontrollieren, ob Texte in den mobilen oder Desktop-Ergebnissen abgeschnitten werden.
Robots-Meta-Tags sind zusätzliche Parameter, die innerhalb eines HTML-Tags platziert werden. Alle Inhalte und Links, die auf deiner Webseiten stehen, werden standardmäßig von Suchbots und Webcrawlern indexiert. Mit Robots-Meta-Tags gibst du den Suchmaschinen Anweisungen, nur bestimmte Teile deiner Website zu indexieren.
Hier sind Fälle, in denen man beispielsweise will, dass bestimmte Teile einer Website nicht indexiert werden:
Der Viewport bezeichnet den Anzeigenbereich einer Webseite. Dieser Bereich unterscheidet sich je nach Gerät von dem die Website aufgerufen wird. Der Viewport-Meta-Tag wird verwendet, um Browser, wie z. B. Chrome oder Firefox anzuweisen, eine Webseite auf verschiedenen Bildschirmgrößen anzuzeigen.
Über 50% aller Internetsuchen werden inzwischen auf mobilen Geräten durchgeführt. Ohne den richtig eingestellten Viewport, kann das Erschwerte Navigieren und Lesen den User schnell frustrieren und er verlässt die Website wieder. Dies erhöht wiederum die Absprungrate der Website und ist ein negatives Zeichen für Google und das Suchranking.
Daher hat sich der Viewport Meta-Tag als ein Standard für SEO Einstellungen etabliert.
Du musst nicht unbedingt ein SEO-Experte sein, um die Meta-Tags auf deiner Website zu verstehen und zu optimieren. Es gibt einige nützliche Tools, die den SEO-Status deiner Website prüfen und direkte Empfehlungen geben, wie du diese verbessern kannst:
In diesem Artikel erfährst du mehr zum Thema Webflow und SEO: "SEO und Webflow - 10 Tipps und Best Practices" & "10 SEO Tipps um dein Google Ranking zu verbessern".