13 Kostenlose Sans Serif Fonts für eine moderne Webseite
Sans Serif Schriften eignen sich hervorragend um deiner Webseite ein modernes und zeitloses Aussehen zu verleihen. In diesem Artikel findest du 13 kostenlose Schriften mit Beschreibung.
Sans Serif Schriften eignen sich hervorragend um deiner Webseite ein modernes und zeitloses Aussehen zu verleihen. In diesem Artikel findest du 13 kostenlose Schriften mit Beschreibung.
Durch die Schnelllebigkeit des Internets ist es für viele Unternehmen umso wichtiger, sich auf ihrer Webseite mit einem modernen und zeitlosen Design zu präsentieren. Eine passende Schriftart ist daher ein wesentliches Design-Element für jede Webseite. Ausserdem werden dem User über die Typografie bis zu 90% aller wichtigen Informationen übermittelt. Daher sollte die Wahl der richtigen Schriftart gut überlegt sein.
Sans Serif oder Serifenlose Schriftarten haben im Laufe der Jahre immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Das liegt zum grossen Teil an den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Sans Serif Fonts funktionieren problemlos als eigene Schrift oder können als Ergänzung zu anderen Schriftarten eingesetzt werden.
Zudem wurden serifenlose Schriften in den Anfängen von kleinen Bildschirmen bevorzugt eingesetzt, um die Lesbarkeit zu erhöhen. Bei Bildschirmen mit geringer Auflösung wurden Schriften ohne Serifen klarer dargestellt und konnten somit besser gelesen werden. Heutzutage spielt dieser Faktor bei den hochauflösenden Bildschirmen allerdings keine grosse Rolle mehr. Dennoch setzen viele Unternehmen und Marken primär auf Sans Serif Fonts als Hauptschriftart auf ihren Webseiten.
Die einfachste Unterscheidung zwischen Serif und Sans Serif Schriften lässt sich gut in der oben gezeigten Grafik erkennen. Serif Schriften haben an ihren Schriftzeichen zusätzliche Schnörkel oder kleine Haken – die sogenannten Serifen.
Während Serif Schriften also diese Verzierungen besitzen, sind die Sans Serif Schriften eher geometrisch und schmucklos geformt. Das verleiht ihnen einen modernen und minimalistischen Look. Die bekanntesten Beispiele für serifenlose Schriften sind Helvetica, Arial, oder Futura.
Serif Schriften gelten als klassisch, traditionell und elegant. Sans Serif Schrift gelten eher als modern minimalistisch und freundlich. Serifenlose Schriften haben ein direktes und präzises Aussehen, obwohl die Kanten der Buchstaben entweder scharf oder abgerundet sein können.
Welche Stimmung eine Schrift in einem Design vermittelt wird stark von der Schriftpsychologie beeinflusst. In der Schriftpsychologie gelten Sans Serif Schriften als geradlinig, technikorientiert, sauber und minimal. Die Stimmung und die Gefühle, die man daher mit serifenlosen Schriften verbindet, sind: modern, vertrauenswürdig, direkt und innovativ.
Ranade ist eine Schrift im Neo-Grotesk-Stil. Durch stark kontrastierte diagonale Buchstaben unterscheidet sie sich von anderen Schriften dieses Genres. Ranade verfügt über 10 Schriftschnitte; diese reichen von Thin bis Bold. Die Schrift ist eine ausgezeichnete Wahl für Brand Design und Corporate Design.
Satoshi ist eine modernistische Schriftart. Ihr Design kombiniert typisch groteske Buchstabenformen mit geometrisch gestalteten Zeichen. Die Schriftfamilie bietet 10 Schriftschnitte, die von Light bis Black reichen. Sie eignet sich sehr gut für Branding Projekte, Editorial- und Webdesign.
Clash Grotesk ist eine serifenlose Schrift, die im Neo-Grotesk-Stil gehalten ist. Die Schrift hebt sich mit einem deutlichen Merkmal von anderen Schriften dieses Genres ab: Die Buchstabenformen haben sehr kleine „Öffnungen". Die sechs Stile der Familie reichen von Extralight bis Bold.
Supreme ist eine grosse Schriftfamilie im konstruierten Stil mit geradlinigen Buchstaben. Die Schriftfamilie umfasst 14 Schnitte, die von Extralight bis Extrabold reichen. Vor Jahren wurde die Schrift für Unternehmen in den Bereichen Technik und Technologie entwickelt. Supreme eignet sich sehr gut für die Darstellung von Text auf Bildschirmen.
Alpino ist für die Gestaltung von Büchern, Magazinen, Postern und digitalen Medien optimiert. Die Striche der Buchstaben haben leicht abgerundete Ecken. Sie besitzt 6 Schriftschnitte – Thin bis Black.
Hind ist eine Open-Source-Schriftfamilie, die speziell für den Einsatz im User-Interface-Design entwickelt wurde. Die Schriftfamilie umfasst fünf Schnitte. Hind ist beim Setzen von Texten sehr gut lesbar und bietet daher umfangreiche Einsatzmöglichkeiten.
Die Schrift Be Vietnam Pro ist eine weiterentwickelte Version von Be Vietnam. Die Buchstabenformen wurden für viele Anwendungsfälle verfeinert und haben daher eine verbesserte Lesbarkeit. Be Vietnam Pro enthält 18 Schriftschnitte und kann ohne Bedenken bei Banner, Webseiten und Apps eingesetzt werden.
Clash Display ist mit der Schrift Clash Grotesk verwandt und bietet gleiche grafischen Merkmale. Die Schrift besitzt 6 verschiedene Schriftschnitte und ist vor allem für den Einsatz in grossen Formaten geeignet.
Switzer ist eine Sans Serif Schrift mit 18 Schnitten. Das Erscheinungsbild der Switzer ist klassisch und zeitlos. Die Schrift ist im Neo-Grotesk-Design gehalten, welches durch Schweizer Designer bekannt geworden ist. Switzer ist gut für den Einsatz von Logos, Apps und Webseiten geeignet.
Author ist für den Einsatz in digitalen Publikationen optimiert – daher auch der Name "Author". Die Buchstaben haben viel Platz zum Atmen haben, was ihre Lesbarkeit auf Bildschirmen erhöht. Die Schriftfamilie Author umfasst sechs Schnitte, von Extralight bis Bold – zusätzlich mit Kursiven Varianten.
Epilogue ist eine serifenlose Schriftfamilie mit 18 Schnitten. Die Schrift ist auch als variables Format verfügbar. Die Familie unterstützt eine breite Palette von Sprachen einschliesslich Latein. Epilogue eignet sich gut für den Einsatz bei Logo, Webseiten.
Sora ist eine Schriftfamilie, die als massgeschneiderte Lösung für Branding und Interface-Design in Auftrag gegeben wurde. Die Schrift ist daher besonders gut für App- und Web-Interfaces geeignet, bei denen Klarheit und hervorragende Lesbarkeit im Fokus steht. Die Schriftfamilie umfasst 16 Schnitte die von Thin bis Extra Bold reichen.
Plus Jakarta wurde inspiriert durch Schriften wie Neuzeit Grotesk, Futura und anderen serifenlosen Schriften aus den 1930er Jahren. Die Einzigartigkeit dieser Schriftart ist, dass sie drei Familien mit stilistische Alternativen enthält: Lancip (Scharf), Lurus (Gerade) und Lingkar (Wirbel).
Hier findest du mehr Inspiration zum Thema Fonts: